//

Grundruten - Karpfenruten - Wallerruten ?

Im Wesentlichen Beschreibt das Wort Grundrute lediglich eine Angelrute, die geeignet ist, die Montage mit Hilfe von angemessen schweren Bleigewichten eine Montage am Grund zu halten bzw. zu platzieren. Somit gibt es im Wesentlichen zwar keine Norm für eine Grundrute, allerdings stellt sich der ambitionierte Hobbyangler darunter meist eine stabile Rute mit einer Länge von 3,00m – 3,60m vor mit einem Wurfgewicht von ca. 80g und dies entspricht auch dem Industriestandart.  Was eine Grundrute von einer Spinnrute unterscheidet ist meist der Aufbau bei der Beringung, diese darf bei einer Grundrute ruhig massiver und schwerer sein als bei einer Spinnrute und die Aktion. Während moderne Spinnruten meist über eine Spitzenaktion verfügen, verfügt eine Grundrute häufig über eine parabolische oder semi-parabolische oder gar progressive Aktion.

Häufig werden unter einer Grundrute auch folgende Arten von Naturköderruten verkauft, wie beispielsweise eine Aalrute, eine Zanderrute, eine Karpfenrute oder eine Wallerrute. Sobald diese Ruten sich auf das Naturköderangeln spezialisieren können wir diese Pauschal als Float- oder Grundrute bezeichnen.

Da es hier jedoch um die Grundrute geht sollte jedem klar sein, wie der Name schon sagt, es wird am Grund gefischt. Obwohl man auch mit einer Feederrute auf Grund angelt, würde ich die Feederrute ungerne aufgrund der speziellen Materialzusammensetzung und Aktion die Feederrute hierbei gerne aussen vor lassen.

Zum Grund angeln benötigt man im Wesentlichen, eine Rutenauflage oder Rutenablage, einen bequemen Angelstuhl, frische Naturköder, eine gute Angelrolle bzw. sehr häufig wird hier auch gerne eine Freilaufrolle genommen, eine gute monofile oder geflochtene Angelschnur, einen Wirbel, ein Grundblei und einen Angelhaken der zum jeweiligen Zielfisch passt.


Gerne halten wir Sie auf dem Laufenden


© Copyright 2017 LoRiSo GbR. Alle Rechte vorbehalten.

zertifizierte plentymarkets Betreuung zertifizierte plentymarkets BetreuungTubach & Partner

Nach oben