Praxistipps

Neue Rutenserie von Sportex: Sportex Curve Spin

10 Feb, 2022


 

Die neue Rutenserie von Sportex die 2018 rausgekommen ist  heißt Sportex Curve Spin.

Wir haben mal die Rutenserie unter die Lupe genommen:

Optik:

Die Sportex Curve Spin ist eine sehr schlicht gehaltene Rute. Sie hat einen schwarz matten Blank, Seaguide SIC Ringe und einen durchgehenden Duplongriff mit einer Aluminium Abschlusskappe.

Der Carbon aus dem der Blank gemacht wurde ist ein High Modulus Carbon mit HT Cross Winding.

Meiner Meinung nach ist es optisch eine sehr schöne Rutenserie ohne viel Schnick-Schnack.

Aktion:

Die Aktion der Sportex Curve Spin- Rutenserie ist parabolisch und geht bis ins Handteil.

Diese Aktion soll das Ausschlitzen der knapp gehakten Fische verhindern weil die Kopfschläge und die Fluchten besser abgefedert werden.

Der Blank ist ein sehr leichter und schlanker Blank und wirkt aber trotzdem sehr belastbar.

Die Sensibilität des Blanks ist sehr gut und somit kann man sich vorstellen, dass die Übertragung der vorsichten Bisse und Anfasser ohne Probleme erfolgt.

Haptik:

Durch den schlanken und leichten Blank liegt die Angelrute gut in der Hand und man sollte gar keine Probleme haben diese mit einer 3000er Angelrolle auszuwiegen, damit diese nicht Kopflastig ist.

Somit wird langes und intensives Angeln möglich sein, ohne dass man Ermüdungserscheinungen oder gar Krämpfe im Arm beim Fischen bekommt.

Preis:

Die Preise der Ruten bewegen sich ab 114,95€ bis hin zu 159,95€ für die längste und Wurfgewichtsstärkste Variante.

Ich halte den Preis für die bekannte Sportex Qualität und für die gelungene Haptik für gut.

Fazit:

Es ist eine sehr schöne neue Rutenserie die Sportex da auf den Markt gebracht hat.

Details:

Die Sportex Curve Spin-Ruten gibt es ab einer Länge von 1,80m bis hin zu einer Länge von 2,70m.

Die Wurfgewichte bewegen sich von 10g bei der 210cm Rute bis hin zu 80g bei der 2,70m Länge.

Also ist für jede Angelart ein Rutenmodell dabei.

Getestet wurde die Sportex  Curve Spin PS2702 Mit einer Rutenlänge von 270cm und einem Wurfgewicht von 40g.

 

Hier die Übersicht:

PS1801

PS2100

PS2101

PS2401

PS2402

PS2403

PS2702

PS2703

Angel-Rute Angebot