Praxistipps

Klassisch FÄNGT => TWISTER !!!

25 Jan, 2022

Die etwas andere Montage für das Angeln auf Aal im Fluss oder Kanal. Üblicherweise wird beim Aalangeln ein Sarg- oder Birnenblei frei auf der Schnur montiert, hierauf folgt meist ein Gummistopper oder eine Gummiperle, ein Wirbel und dann einfach das Vorfach mit dem Haken.

Soweit so gut, seit vielen Jahren bewährt und auch praktisch unanfechtbar.

Nachteil hierbei ist, entweder man verwendet ein teures Tiroler Hölz oder hat sehr viele Hänger. Wobei auch sehr viele Tiroler Hölz verloren gehen.

Zudem ist der Köder dann trotz allem sehr am Boden fixiert und die Bisserkennung kommt auch trotz einem guten Bissanzeiger sehr verzögert. Mich persönlich ärgert es sehr lange an einem Aal herum operieren zu müssen, bis ich den tief sitzenden Haken schlussendlich abschneide oder ihn endlich davon befreit habe.

Ich möchte auch die Möglichkeit behalten untermaßige Aale sowie gute Laich-Fische möglichst schnell wieder dem Gewässer zurück führen zu können.

Da ich mich die letzten Jahre sehr für das Drop Shot Kick Back begeistern konnte habe ich gedacht, warum mache ich nicht einfach die Aal Montag herum gedreht.

Dies verleiht meinem Köder viel mehr Spiel und die Bisserkennung kommt sehr viel direkter. Ein super Nebeneffekt war, meine Abrisse gingen stark zurück, das schon die Geldbörse sowie die Umwelt.

Das wichtige ist also am Aal Kickback Rig, dass der Köder nicht am Ende der Hauptschnur mit einem Vorfach angebunden wird, sondern über einen Paternosterarm.

Dieser Paternosterarm wird einfach an die Hauptschnur mit einem Abstand von ca. 50-70cm vom Blei, welches sich am Ende der Hauptschnu8r befindet befestigt.

Um einen Paternosterarm an der Hauptschnur anzuknüpfen, würde ich stets empfehlen, das Vorfach selbst zu binden, da man sich dann die entsprechenden Aal- oder Wurmhaken selbst aussuchen kann und somit auch perfekt auf den Köder anpassen kann.

Hier eignet sich in der Regel meist ein Haken in der Größe 6 oder 8 am besten. Als Material für den Seitenarm nehme ich gerne ein weiches Karpfenvorfachmaterial wie das Pelzer The Rope .

Am besten fertigt man einen Paternosterarm in dem man das Vorfachmaterial parallel neben die Hauptschnur legt und damit eine gemeinsame Schlaufe legt, welche man ca. 5-8 mal durch sich selbst durchwindet und dann vorsichtig zusammen zieht.