Information

Der Aal läuft

27 Jan, 2022

Die Aale sind nun aktiv.

Eine Großzahl der Angler ist im Glauben, dass es zum Aalangeln schönes Wetter benötigt.

Hierzu zählen oft bereits die ersten sonnigen Apriltage, in denen die Sonne langsam die ersten flacheren Gewässer ein wenig erwärmt. Schon zu dieser Zeit beginnen die Aale in Flüssen, Bächen, Teichen, Gräben und Kanälen bereits die Nahrungssuche aufzunehmen. Die Temperatur die die Aale benötigen um mit ihren Fressaktivitäten zu beginnen liegt bei ungefähr 8°C.

Somit ist es bereits im frühen April lohnend den Schleichern in den Abendstunden nachzustellen.

Um dem üblichen Nahrungsangebot zu entsprechen sollten wir unsere Köder nun bloß nicht zu groß wählen.

Anstatt des ganzen Tauwurms sollten wir uns in der Zeit von Anfang April bis je nach Wetterlage Ende Mai mit kleineren Ködern begnügen, wie einem halben Tauwurm, kleine Rotwürmer oder Dendrobenas, Stinte oder Fischfetzen. Als Orientierungsgröße nehme ich stets meine gewählte Hakengröße. Bevorzugt fische ich im Frühjahr auf Aal Haken in der Größe 6-12.

Hierfür nehme ich in der Regel aufgrund der geringen Ködergröße auch entsprechend dünndrähtige Haken.

Wie beispielsweise:

VMC 9291

Owner 59330

 

Als Vorfach verwende ich hier wie inzwischen sehr häufig Fluorcarbon.

Aktuell halte ich das FC von Asso für eines der besten am Markt. Zum Aalfischen verwende ich eine 0,28mm Stärke.

Meine restliche Montage ist entsprechend einfach, ich fische im Stillwasser eine Knicklichtpose welche ich über den Grund schleifend anbiete oder die ich mithilfe einer zusätzlichen Bleiolive aufliegen lasse und im Fließwasser bevorzuge ich das klassische Tiroler Hölzl welches in so im Gewicht wähle das es ein wenig mit der Strömung geht und so den Aal aktiv sucht.

Das Aalfischen im Frühjahr ist ein wirklich wenig aufwändiger Zeitvertreib mit leichtem Gerät.

Meine Ausrüstung hierbei ist wirklich überschaubar und ähnelt beinahe der eines Spinnfischers.

- 2 Ruten

- 2 Rollen natürlich mit Schnur (ich fische hierbei eine 0,32mm Berkley Trilene auf Grund und eine geflochtene Climax MIG in 0,14mm für die Posenrute)

- 4 Banksticks (die finden überall halt)

- 1 Sitzgelegenheit

- 1 Box mit:

                -  4 Ersatzposen

                - 10 Knicklichtern

                - 1 Multi-Tool Zange

                - 1 Messer

                - 1 Weißes Handtuch (als Ablage im Dunkeln ein absolutes Highlight)

                - 1 Kopflampe (+ Ersatzbatterien)

                - 6 Ersatz-Grundbleie

                - 1 Dose Schrotbleie

                - 20 vorgebundene Haken

                - 10 Wirbel (VMC 3542)

 

Tight Lines

"

Wobbler angelrute