Information

Bastian Arlt testet die Sportex Neptoon Ruten Serie

27 Jan, 2022

 

Bastian Arlt testet die Sportex Neptoon Ruten Serie

 

 

Bastian Arlt hat die Sportex Neptoon Ruten selbst im härtesten Norwegen Einsatz ausgiebig getestet, mitte Juni 2018 ist er auf dem Kvaenagen Fjord nahe dem Ort Skjervoy. Dieser Ort ist ist das Lager der Tester. Der Ort und der entsprechende Reiseweg ist leicht zu finden über google. In der direkten Reichweite sind viele Top Hotspots, beispielsweise sind steile Felskanten, Unterwasserberge, Unterwasserhänge und Plateauflächen zu finden.

Dieser Angelausflug stellt gleichzeitig für die Neptoon die Premiere dar, bisher wurde sie noch nie richtig getestet. Aber nur so kann bis ins kleinste Detail herausgefunden werden, ob die Sportex Neptoon Serie auch das „Können“ hat die ältere Sportex Jolokia Serie zu ersetzen.

  • Bei Leichten Wolken und ruhiger See steuert Bastian das Boot eine Felswand entlang mit einem ca. 40m großen Abstand. Bei einer 35-40m Wassertiefe werden schwere Jigs hinter dem Boot hergeschleppt. Beim ersten Schleppdurchgang konnte die Sportex Neptoon aus einem vermeintlichen Hänger einen 18kg Heilbutt zum Landgang verhelfen.


    Die Sportex Neptoon wurde Konzipiert für die nächste Generation Norwegen Angler
  •  
  • Der Meinung des Testers nach ist die Sportex Neptoon äußerst gut gelungen optisch. Da das dunkelblaue Strahlen des Sportex Neptoon Blanks gemeinsam mit den chartreusen Highlights an den Wicklungen der Ringe einfach einzigartig ist im üblichen Rutenwald.

    Was jedoch besonders wichtig ist für die Angler auf den Norwegen Touren ist die Möglichkeit die Sportex Ruten lange fischen zu können am Stück und das verbunden mit den Kraftreserven die sie benötigen.  Allerdings haben die Sportex Rutenbauer genau diesen Wunsch in Perfektion erfüllt.  Selbst die 50lbs Modelle der Sportex Neptoon Ruten liegen noch angenehm in der Hand und wirken angesichts Ihrer Kraft filigran.

    Den Testern wurden Vorserienmodelle zur Verfügung gestellt, undzwar die gesamte Range, über die Boat-, Jigging-, Spin-, Surf-Version wurden alle Bereiche abgedeckt.




    Einzelheiten aus der Sportex Neptoon-Rutenserie
  •  
  • Die Sportex Neptoon Jigging

Zuerst ist zur Ausstattung zu sagen, äußerst robuste Seaguide XEG SIC-Ringe, ein original PAC BAY Gimbal mit Gummikappe zusammen mit Rollenhalter geeignet für Stationärrollen als auch für Multirollen gepaart mit einem nahezu unverwüstlichen EVA Griff. Beim Handling liefert die Neptoon Jigging durch die sensible Spitze ein hervorragendes Ködergefühl.

Im Übrigen haben die Modelle 165cm 20lbs und 185cm 20lbs lediglich einen Baitcast Rollenhalter.

Die Modelle in 165 cm/185 cm mit 20 lbs. verfügen über einen Baitcast Rollenhalter.


Die Sportex Neptoon Boat

 

Die Sportex Neptoon Boat ist durchgehend mit Gimbal von Pac Bay, SIC Beringung von ALPS und DPS Rollenhaltern von Seaguide versehen, gepaart mit dem unzerstörbaren EVA Griff.

Mit der Sportex Neptoon Boat Serie wollte Sportex eine Allroundrute für Norwegen herausbringen, die für das Naturköderangeln, ebenso wie für das Kunstköderangeln geeignet ist.Die Sportex Neptoon Boat hat ein extrem starkes Rückgrat nicht zuletzt durch die sogenannte Uptide-Teilung des Sportex Blanks. Die Ruten lassen sich jeweils mit Multirolle ebenso wie mit Stationärrolle befischen.

 


Die Sportex Neptoon Spin

Ausstattung sind stabile Seaguide XQG SIC-Ringe, Seaguide DPS Rollenhalter und ein EVA Griff. Die Sportex Neptoon Spin Serie stellt eine Reihe äußerst schneller moderner Spinnruten dar. Durch den strapazierfähigen Blank ist die Rute genial bei den Wurfeigenschaften und Anhieb, die Drillkontrolle und Köderführung mit der Sportex Neptoon Spin sind nahezu legendär bereits beim Debüt.



 

&"

Wobbler angelrute