Information

Barsche im Frühjahr

27 Jan, 2022

 

Barsch ist einer der wenigen Fische die das ganze Jahr zu befischen sind. Ganz besonders jetzt im Frühsommer. In einigen Gewässern sind die Barsche bereits fertig mit ihrem Laichgeschäft. Dort wo die Barsche noch nicht abgelaicht haben fressen sie schlichtweg nichts. Somit brauchen wir uns im April / Mai auch wenig Sorgen machen trächtige Fische in den Laichvorbereitungen zu stören.

Alles in allem laichen die Barsche im Süden etwas eher als im Norden.

Ich würde allerdings davon abraten Barsche die zwischen Februar und Mai gefangen werden dem Verzehr zu zu führen, da die sonst wohlschmeckenden Fische in diesem Zeitraum bei weitem kein so großes kulinarisches Highlight sind wie im restlichen Jahr.

Da die Fische in diesem Zeitraum wahrhaft ausgemergelt sind und nur noch prallvoll mit Laich und Milch.

 

Tight Lines

 

Wobbler angelrute