AGB für Geschäftskunden


Allgemeine Geschäftsbedingungen
im Rahmen von Kaufverträgen, die zwischen der
LoRiSo GbR

Berggärtenstr. 40

D- 56564 Neuwied
Tel. +49 (0) 2631 / 959088

Deutschland


E-Mail: info@loriso.de
im Folgenden "Verkäufer" genannt,
und dem (im jeweiligen Kaufvertrag bezeichneten) Kunden,
im Folgenden "Kunde" genannt,
geschlossen werden.

§ 1 Vertragsschluss
(1) Indem der Kunde eine Bestellung absendet, gibt er ein Angebot im Sinne des § 145 BGB ab. Der Kunde erhält eine Bestätigung des Empfangs der Bestellung per e-Mail, in welcher die Bestellung des Kunden aufgeführt wird. Die Bestätigungs-Mail stellt keine Annahme des Angebots dar, sondern dokumentiert den Eingang der Bestellung beim Verkäufer.
(2) Die Darstellung der Produkte im Onlineshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Kaufen“ / „zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von zwei Tagen annehmen.
(3) Vertragssprache ist deutsch.

§ 2 Bestellung / Lieferung
(1) Die wesentlichen Merkmale der bestellten Ware ergeben sich aus den jeweiligen Produktbeschreibungen.
(2) Bestellt werden kann nur in handelsüblichen Mengen.
(3) Der Verkäufer liefert nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland, nach Österreich, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, und Frankreich. Der späteste Lieferzeitpunkt wird im Bestellprozess angezeigt.
(4) Die Lieferung erfolgt auf Gefahr des Verkäufers. Die Lieferungen werden für den Verkäufer gegen Transportschäden versichert. Bitte überprüfen Sie bei Anlieferung die Unversehrtheit und Vollständigkeit der Lieferung und lassen Sie sich evtl. vorhandene Beschädigungen der Ware bescheinigen. Wir bitten Sie, sich bei Reklamationen direkt mit uns unter 02631959088 oder per E-Mail unter info@loriso.de in Verbindung zu setzen. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden keinerlei Konsequenzen.
(5) Rechnungen sind zahlbar 8 Tage nach Erhalt der Ware ohne Abzug von Skonto.
(6) Bei Zahlungsverzug des Kunden werden für das erste Mahnschreiben 2,00 EURO und für das zweite 4,00 EURO Mahngebühren berechnet. Wenn durch falsche Angaben des Kunden bei der Bankverbindung oder fehlende Kontodeckung eine Rücklastschrift erfolgt, ist der Verkäufer berechtigt, dem Kunden die dadurch entstehenden Kosten in Höhe von 5,56 € in Rechnung zu stellen. Dem Kunden bleibt der Nachweis geringerer Kosten vorbehalten.

§ 3 Preise / Versandkosten
(1) Die im Online-Shop des Verkäufers ausgewiesenen Produktpreise verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
(2) Zusätzlich zu den angegebenen Preisen können für die Lieferung Versandkosten anfallen. Die anfallenden Versandkosten sind abhängig vom Wert der Bestellung, der Beschaffenheit der Ware (Paketlänge, Gewicht), dem gewählten Lieferunternehmen (Hermes, GLS, UPS, TNT, DSV oder ähnlich) und dem jeweiligen Lieferland.


§ 4 Zahlung
(1) In Abhängigkeit von der Höhe Ihrer Bestellung, dem Ergebnis ihrer Bonitätsprüfung, dem Saldo Ihres Kundenkontos bei www.raubfischjagd.de und dem Land Ihrer Versandadresse wird Ihnen eine Auswahl aus folgenden Zahlungsmitteln angeboten: Zahlung auf Rechnung, per Lastschriftverfahren, per Vorkasse, per Kreditkarte, per Paypal, per Giropay und per Nachnahme.
(2) Die Möglichkeit zur Zahlung auf Rechnung und per Lastschriftverfahren ist abhängig vom Ergebnis einer Bonitätsauskunft, die der Verkäufer zur Wahrung seiner berechtigten Interessen bei der Creditreform Boniversum GmbH, Hammfelddamm 13, 41460 Neuss nach Maßgabe von § 11 Ziff. 11.1. (3) einholt.
(3) Bei der Zahlungsart "Bankeinzug" erfolgt die Belastung Ihres Kontos zwei Wochen nach Erhalt der Ware.

§ 5 Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises im Eigentum des Verkäufers.

§ 6 Gewährleistung
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregeln.

§ 7 Haftung
(1) Für Schäden haftet der Verkäufer nur dann, wenn er oder einer seiner Erfüllungsgehilfen eine vertragswesentliche Pflicht verletzt hat oder der Schaden auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz des Verkäufers oder einer seiner Erfüllungsgehilfen zurückzuführen ist. Eine vertragswesentliche Pflicht ist eine Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.
(2) Erfolgt die schuldhafte Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich, ist die Haftung des Verkäufers auf den Schaden beschränkt, der für den Verkäufer bei Vertragsschluss vernünftigerweise voraussehbar war.
(3) Vorstehende Haftungsregelungen gelten für vertragliche wie auch außervertragliche Ansprüche. Unberührt von vorstehenden Haftungsbegrenzungen bleibt die Haftung aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften, zugesicherter Eigenschaften, aus übernommenen Garantien sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

§ 8 Beschwerden/Streitbeilegung
(1) Bei Beschwerden können Sie sich gerne an unseren Kundenservice info@loriso.de wenden.

(2) Allgemeine Informationspflichten zur alternativen Streitbeilegung nach Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz)
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbelegung (OS) zur Verfügung, die Sie unter dieser Adresse finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nehmen daran auch nicht teil. Bei Reklamationen, Beschwerden o.ä. können Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an info@loriso.de wenden.

§ 9 Schlussbestimmungen
Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Verkäufer der Sitz des Verkäufers. Der Verkäufer hat das Recht, auch am Sitz des Kunden zu klagen.

§ 10 Weitere Informationen und Hinweise

10.1 Hinweise zum Vertragstext
(1) Der Vertragstext bzw. –inhalt wird auf unseren internen Systemen gespeichert. Der von uns gespeicherte Vertragstext ist nach Abschluss der Bestellung nicht mehr frei zugänglich. Ihre Bestelldaten können Sie jedoch in Ihrem Kunden Log-In-Bereich einsehen.
(2) Der Kunde kann vom Verkäufer jederzeit unentgeltlich Auskunft zu den zu seiner Person gespeicherten Daten, zu seiner Bestellung und dem Vertragstext erhalten. Zu diesem Zweck kann sich der Kunde unter der e-Mail-Adresse info@loriso.de an den Verkäufer wenden.

10.2. Einzelheiten zum Bestellvorgang
Wenn Sie das gewünschte Produkt gefunden haben, können Sie dieses unverbindlich durch Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“ in den Warenkorb legen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons „Warenkorb“ unverbindlich ansehen. Die in den Warenkorb eingelegten Produkte können durch Anklicken des Button „Löschen“ wieder aus diesem entfernt werden. Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie den Button „zur Kasse“. Nach Auswahl der Versandadresse haben Sie die Möglichkeit, die gewünschte Versandart auszuwählen. Anschließend geben Sie die gewünschte Zahlungsart an. Bevor Sie ihre Bestellung durch einen Klick auf den Button „Kaufen“ abgeben können, erhalten Sie eine Übersicht über Ihre bisherigen Angaben mit der Möglichkeit diese zu ändern oder die Bestellung mittels der „Zurück“-Taste Ihres Browsers abzubrechen.


11. Informationen zum Datenschutz nach EU-DSGVO
Unser Unternehmen prüft regelmäßig bei Vertragsabschlüssen und in bestimmten Fällen, in denen ein berechtigtes Interesse vorliegt, auch bei Bestandskunden Ihre Bonität. Dazu arbeiten wir mit der Creditreform Boniversum GmbH , Hammfelddamm 13, 41460 Neuss, zusammen, von der wir die dazu benötigten Daten erhalten. Zu diesem Zweck übermitteln wir Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten an die Creditreform Boniversum GmbH. Die Informationen gem. Art. 14 der EU-Datenschutz-Grundverordnung zu der bei der Creditreform Boniversum GmbH stattfindenden Datenverarbeitung finden Sie hier:
www.boniversum.de/EU-DSGVO