//

Fragen rund ums Räuchern von Fleisch & Fisch Worauf achten beim Räucherofen kauf?

Worauf muss ich achten, wenn ich mir einen Räucherofen kaufen will?

Weil ein Räucherofen während seiner Nutzung stark wechselnden hohen sowie tiefen Temperaturen ausgesetzt ist - die meisten werden schließlich im freien aufbewahrt - ist es zwingend, dass dieser Räucherofen aus einem hochwertigen beständigen Material gefertigt ist.

Ich empfehle idealerweise ein Blech mit einem Durchmesser von ca. 1,2-1,5mm (der Schrank sollte ja auch alleine bewegt werden können).

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Standfestigkeit des Ofens, ich würde hier prinzipiell von Öfen mit Beinen absehen, da diese gerne im Boden einsinken.

Was beim Räucherofen statt dessen zählt ist Gewicht, mein 22kg Modell des doppelwandigen Smoki 8543 reichen hier vollkommen aus, er sinkt zwar dennoch im Regen minimal in den Boden, aber durch das Gewicht wird er immer stabil stehen.

Weiter sollte unbedingt beachtet werden, dass der Räucherofen aus dem richtigen Metall ist, die einzelnen Materialien stelle ich jedoch an anderer Stelle vor.

Und es muss auch dringend beachtet werden, ob der Räucherofen zum kalträuchern geeignet sein soll oder nicht. Zum kalt räuchern benötigt man ein isoliertes Modell.


Gerne halten wir Sie auf dem Laufenden


© Copyright 2018 LoRiSo GbR. Alle Rechte vorbehalten.

zertifizierte plentymarkets Betreuung zertifizierte plentymarkets BetreuungTubach & Partner

Nach oben