//

Fragen rund ums Räuchern von Fleisch & Fisch Tests und Angebote von 2018: Meine Empfehlungen für Räucherofen Made in Germany

Tests und Sonderangebote von 2018/2019 Meine Empfehlung für den richtigen Räucherofen

 

Den ersten Räucherofen kaufte ich vor ca. 10 Jahren. Diesen Kauf tätigte ich ohne große Erfahrungen diesbezüglich. Ich verließ mich hierbei auf einige "Blogger" und "Youtuber" die im Prinzip nur von Provisionen leben und sich somit praktisch stets höchst bietend verkaufen. Höchst bietend ist meist zwar der niedrige Preis, aber mit der höchsten Marge, damit für den Youtuber noch was kleben bleibt. Unterm Strich, ein schlechtes Produkt, welches deutlich günstiger war als Markenprodukte, aber im Qualitätsverhältnis wahrhaftig unterirdisch war gegenüber den wirklich namhaften Herstellern, welche mit viel Herzblut und Verantwortung ihre Produkte erzeugen. Meiner persönlichen Meinung nach, darf man gerne an einem Kescher oder Angelstuhl sparen, aber was wahrhaft gesundheitsgefährdende Beschichtungen bei Billig-Grills oder Smokern betrifft, sollte man definitiv nicht am falschen Ende sparen und meiner persönlichen Meinung nach auch dringend von Fernost Importen absehen.

Fakt war, ich verließ mich auf die hippen youtuber die im Rauch standen und dabei lustig planlos wirkten und war bitter enttäuscht wo eine Wachsschicht aus den verklebten Nähten heraustrat und es auch so wirkte, als ob das Metall kein Metall wäre, sondern vielmehr metallisch beschichteter Kunststoff.

 

Weiterer Fakt war, nach diesen Merkmalen beim einbrennen stieg meine Investitionsbereitschaft immens und ich wurde aufmerksam auf die Räucheröfen bzw. Räucherschränke der Firma Smoki Rauchwaren, welche im Besitz der Familie Lauscher ist.

Ich war zuerst etwas erschrocken, das alle Modelle die mich interessiert haben jenseits der 250€ Grenze waren. Gesagt getan schlussendlich habe ich mich für ein Modell von besonderer Schönheit entschieden. Es war ein isoliertes Modell mit geprägtem Edelstahl der Firma Smoki.

Es war das Modell SMOKI-doppelwandig Isolierter Räucherofen 8543 85x39x33cm hiermit wurden alle meine Wünsche erfüllt, anfangs war ich etwas irritiert da ich hier und da eine scharfe Kante gefunden habe und zudem auch den Anschein hatte das nicht alle Spalten 1:1 gleichmäßig waren. Jedoch auf das wesentliche besonnen und mit dem Hersteller telefoniert versicherte er mir, das ich mir keinen nutzlosen Deko-Artikel aus China erworben habe, sondern einen Räucherofen von hoher Funktionalität und Zuverlässigkeit und er sich für die Qualität der Handhabung verbürgt. Nachdem ich den Ofen im vollen Lieferumfang dann montiert hatte mit samt dem passenden Gasbrenner konnte ich perfekt kalt räuchern ebenso warm, war es äußerst leicht die richtige Temperatur mit dem richtigen Rauchgehalt zu verschmelzen und wunderschöne Ergebnisse zu produzieren.


Gerne halten wir Sie auf dem Laufenden


© Copyright 2018 LoRiSo GbR. Alle Rechte vorbehalten.

zertifizierte plentymarkets Betreuung zertifizierte plentymarkets BetreuungTubach & Partner

Nach oben