//

Fragen rund ums Räuchern von Fleisch & Fisch Kann ich Walnuss Holz als Räuchermehl verwenden?

Fragestellung: Kann Walnuss Holz zum Räuchern verwendet werden?

 

Hallo vorab vielen Dank das man hier an dieser Stelle sich über das Kontaktformular an Euch wenden kann und dann eine Antwort zugesendet bekommt. Meine Frage ist, ob ich Walnussholz als Räuchermehl verwenden kann für Schinken oder Fleisch. Und ob Sie wissen ob dieses Wallnussholz Blausäure oder andere Stoffe wie Gerbsäure beim Räuchern freisetzt.

Vielen Dank vorab

Liebe Grüße
Klaus

 

Antwort zum Thema: Kann Walnuss Holz zum Räuchern verwendet werden?

Hallo Klaus, dies ist wirklich eine sehr gute Frage, ich habe selbst im Bekanntenkreis rumgehört. Leider kann ich nicht ganz so tief in die Chemie blicken, was Blausäure oder Gerbsäure angeht. Aber ich kann Ihnen versichern es wird natürlich funktionieren. Jedes Hartholz Art ist prinzipiell geeignet als Räuchermehl zu dienen. Jedoch gibt Walnussholz meist einen leicht bitteren nicht unangenehmen Geschmack ab. Hier sollte vorher ab gewägt werden ob dies gewünscht ist. Herbere Holzarten werden meist immer nur gemischt, da doch die meisten Geschmäcker auf mildere Holzarten wie Buche oder Erle zugeschnitten sind. Jedoch verleiht Walnussholz dem Räuchergut definitiv eine dunklere und vollere Farbe

Mit besten Grüßen

Bernhard Richtsteig


Gerne halten wir Sie auf dem Laufenden


© Copyright 2018 LoRiSo GbR. Alle Rechte vorbehalten.

zertifizierte plentymarkets Betreuung zertifizierte plentymarkets BetreuungTubach & Partner

Nach oben