//

Fragen rund ums Räuchern von Fleisch & Fisch Extra großer Smoki Räucherofen zum Heiss- und Kalträuchern Kaufempfehlung

Extra großer Smoki Räucherofen aus Edelstahl

Vorteile von einem SMOKI Räucherofen:

  • perfekt zum Kalträuchern – Kalträucherofen
  • hochwertige Qualität und Verarbeitung
  • besonders robust durch 1.4016Cr-Edelstahl
  • gleichmäßige Hitzverteilung durch gute Dämmung
  • rostfrei
  • entgratete Kanten
  • integriertes Thermometer
  • Tragegriffe
  • Made in Germany
  • mit Sichtfenster
  • zeitloses Design

Modell 1 – Höhe 1,20 m:

Modell 2 – Höhe 1,50 m:

Der Kalträucherofen von Smoki

Der Platz dieses Smoki Edelstahlofens ist ausreichend um große Aale, viel Fisch oder Fleisch gleichzeitig zu räuchern. Besonders als Kalträucherofen ist dieses gute Stück durch seine Höhe hervorragend geeignet. Flexibel einsetzbar ist er, da er kalt, sowie warm oder gar heiss räuchern kann. Wenn man den Räuchervorgang vor Gästen oder Nachbarn fortsetzt, entspricht das Design einer noblen professionellen Outdoorküche und ist ein echtes Highlight. Durch den Schlüssel welcher abziehbar ist, ist es möglich den Schlüssel den Räucherschrank vor Kindern zu schützen. Die Sauerstoffzufuhr ist über die Kohlenschublade regelbar.

 

Wirklich edles Material

 

Aus massivem Edelstahl ist der Räucherofen von Smoki gefertigt, die Oberfläche dieses Räucherofens wird mit Hilfe einer Kaltwalze behandelt. Hierdurch wird die Oberfläche des Räucherofens deutlich widerstandsfähiger gegenüber Beulen und die Abriebsgefahr sinkt erheblich. Zudem werden Schmutzanhaftungen wie Fingerabdrücke stark reduziert. Durch den 1.4016 Cr Edelstahl mit einem 14% Chromanteil welcher 0,8mm dick ist, entsteht eine enorme Widerstandskraft gegenüber Luftfeuchtigkeit, Dämpfe, Säuren und Laugen aus Reinigungsmitteln und Wasser.

Ich gehe nochmal an anderer Stelle nämlich HIER auf die einzelnen Materialien ein.

 

 

Hervorragende Verarbeitung

Jeder Smoki Räucherofen ist besonders stabil und allem voran besonders dicht, dadurch kann der Rauch auch wirklich nur durch die dafür vorgesehene Öffnung entweichen. Durch einen Schlüssel wird die Tür verriegelt und ist auch nochmal dadurch ganz besonders dicht. Räucherraum und Brennraum sind bei den Smoki Öfen stets getrennt voneinander. Aufgrund dessen wird das Räuchergut nicht direkter Hitze ausgesetzt und erhält dadurch eine höhere Veredelung. Die Verarbeitung eines jeden Smoki Ofens ist von hervorragender Qualität.

Was ist die optimale Größe zum Kalträuchern?

Die optimale Größe für einen Kalträucherofen bei Smoki ist beispielsweise das Modell 1212 hierbei handelt es sich um einen Räucherofen mit Scheibe der sowohl zum Heiss- als auch zum Kalträuchern geeignet ist. Dieses Modell finden Sie baugleich unter dem Modell 1542 in der 150x39x33cm Variante.

An dieser Stelle würde ich Ihnen auch die Modelle 10321 oder 1532 ans Herz legen. Hier handelt es sich zwar jeweils um weitere Varianten die jedoch jede für sich wieder Ihre eigenen Vorteile mit sich bringen.

Aber zurück zu der ursprünglichen Empfehlung bei dem Modell 1212 können Sie auf 10 Ebenen Fische in Flachrosten oder Fischkörben aufgelegt werden. Hier sollte sich ein guter Angler unter Umständen für das größere Modell entscheiden, das Modell 1542 bietet Platz für 12 Ebenen. Somit lassen sich in diesen Räucheröfen zwischen 26 bis zu 36 Fische räuchern. Ausgehen tue ich hierbei von einer üblichen Portionsforelle.

Zubehör und Lieferumfang bei Smoki Räucherofen

Jeder Smoki Räucherofen wird samt Räuchermehlschale, Fettauffangblech, Thermometer, Bedienungsanleitung sowie Glutkasten geliefert. Als Heizelement bietet sich bei den großen Modellen von Smoki bei den Räucheröfen der 4200 Watt Gasbrenner oder die 2300 Watt Elektroheizung an. Diese stehen in einem sehr guten Preis Leistungsverhältnis und erleichtern die Beheizung des Ofens gegenüber Holz deutlich. Beim Kalträuchern würde ich jedoch niemals auf den Kaltraucherzeuger von Smoki verzichten wollen.


Gerne halten wir Sie auf dem Laufenden


© Copyright 2018 LoRiSo GbR. Alle Rechte vorbehalten.

zertifizierte plentymarkets Betreuung zertifizierte plentymarkets BetreuungTubach & Partner

Nach oben