Fragen rund ums Räuchern von Fleisch & Fisch Homemade Wacholderschinken - Schritt 2 Das Räuchern

Homemade Wacholderschinken - Schritt 2 das Räuchern

 

Gepökelten Wacholderschinken Kalt-Räuchern

Für das Räuchern von meinem Wacholderschinken ist es mir persönlich etwas zu nervig und langwierig einen Sparbrand zu verwenden, da Räuchermehl denkbar günstig ist und ein Räuchervorgang ca. 12-18 Stunden dauern kann habe ich mich für einen Kaltraucherzeuger entschieden der mir den Vorgang erheblich erleichtert. Beim Räuchern halte ich es wie folgt, ich räuchere nach Möglichkeit jeden 2. Tag ca. 12 Stunden und das über 10 Tage. Sprich 5 Räuchervorgänge. Man kann natürlich auch noch ein paar Räuchertage zusätzlich anhängen um den Geschmack noch weiter zu intensivieren, jedoch ist dies meines Erachtens Geschmackssache und sollte jeder für sich versuchen. Prinzipiell würde auch 1 Räuchervorgang ausreichen, jedoch ist dann der Rauchgeschmack etwas sehr dezent.

Mein Wacholderschinken und das passende Räuchermehl

Ich vermische etwas grobe Erlenspäne von „Männerzeug“ mit normalen Buchenspänen. Wässere das Gemisch gut und gebe 2-3 kräftige Schluck Bourbon in die Räuchermehlschale. Dieses Gemisch drücke ich recht fest in die Mehlschale und streue danach einige Wacholderbeeren drüber.

 

Mein Räuchern mit dem Kaltraucherzeuger

Dadurch das ich den Kaltraucherzeuger der Firma Smoki Rauchwaren verwende ist es für mich nicht nötig ständig zu kontrollieren ob mein Sparbrand ausgegangen ist oder nicht. Ich stelle einfach die Mehlschale in den Kaltraucherzeuger, den Gasbrenner drunter mit kleiner Flamme und schließe den Kaltraucherzeuger am Smoki Räucherofen an und los geht’s.

 

Pausen sind auch für Wacholderschinken GESETZ!!!!!!!

Bevor ich den Wacholderschinken nun endlich meinen Gästen servieren kann, muss ich jetzt noch mindestens eine Woche warten. Diese Woche muss der Wacholderschinken  noch ruhen in einem kühlen Kellerraum um seinen vollen Geschmack zu entfalten.

 

Wielange benötige ich nun vom Fleischkauf bis auf den Tisch eines guten Wacholderschinkens?

Tatsächlich wenn man den kompletten Zeitraumrechnen möchte muss man mit tatsächlich 5-7 Wochen rechnen die zwischen Kauf und Anschnitt des Ergebnisses vergehen. Somit kann ich nur dringend empfehlen. Wenn Sie ein Schinkenfan sind, sollten sie idealerweise nach dem Prozess direkt das nächste Stück Krustenbraten in das Pökelgefäß legen um immer spontan etwas im Haus zu haben. Falls sich Besuch ankündigt den Sie ganz besonders verwöhnen möchten.


Gerne halten wir Sie auf dem Laufenden


© Copyright 2019 LoRiSo GbR. Alle Rechte vorbehalten.

zertifizierte plentymarkets Betreuung zertifizierte plentymarkets BetreuungTubach Solutions GmbH

Nach oben