Testbericht Sportex Styx-Z XZ 2402 Art.Nr.114232

Testbericht Sportex Styx-Z XZ 2402 Art. Nr. 114232

Heute möchten wir euch die Sportex Styx-Z XZ 2402 der Firma Sportex Germany, in einer Länge von 8ft / 2,45 Meter und einem Wurfgewicht von 40 Gramm / Toleranz Wurfgwicht von 21-50 Gramm vorstellen.

Just feel it …

Die neuen STYX2 Ruten mit sehr leichtem Blank,  super-schneller und kraftvoller Aktion, werden Dich deinem Traumfisch ein ganzes Stück näherbringen. Egal wo Du Dich auch befindest, am See, Fluss oder Hafenbecken, die STYX2 lässt Dich nicht im Stich. Biss, Anhieb, packender Drill – das ist die Leidenschaft der neuen STYX2 Ruten…

Die Sportex Styx-Z Serie ist eine der hochwertigen/Modernen Modelle aus dem Hause Sportex und wurde speziell für das angeln auf Zander konzipiert. Bei der Ausstattung hat Sportex beim Bau der Styx-Z XZ 2402 nur hochwertige Komponenten verwendet.

Das unterteilte Griffstück wird aus Hochwertigen EVA Duplon gefertigt und ist mit einem optisch sehr ansprechenden Seaguide XXS Rollenhalter versehen, der Perfekt in der Hand liegt und für einen sicheren Halt sorgt. Der Blank wird aus einem extrem leichten High-Modulus Carbon gefertigt, welcher sich durch schnelle Spitzenaktion und einem kräftigen Rückgrat auszeichnet, was beim angeln auf Zander ein absolutes Muss ist. Bei der Beringung ist wiedermals sehr hohen Wert auf Qualität gelegt worden und es werden Silicium Carbid Ringe verarbeitet.  Somit kommt die Sportex Styx-Z XZ 2402 auf folgende Eckdaten, eine Länge von 2,45 Meter, einer Transportlänge von 1,26 Meter, einem Wurfgewicht von 40 Gramm/Toleranz Wurfgewicht von 21-50 Gramm, 9 Ringe und einem Gesamtgewicht von 163 Gramm. Die Daten, welche die Sportex Styx-Z XZ 2402 stellt, lassen auf eine sehr schnelle und kraftvolle Rute schließen......

Nun kommt der interessante Teil, dem Test der Sportex Styx-Z XZ 2402 in der Praxis!

Die Sportex Styx-Z XZ 2402 in 2,45 Meter und 40 Gramm Wurfgewicht ist eine mittlere Zander Spinnrute für kurze bis mittlere Distanzen vom Ufer wie auch vom Boot. Gerade im händling beim Fischen vom Boot im Vergleich zu einer 9ft/2,70 Meter Rute sehe ich klare Vorteile. Gummifische bis 13 Zentimeter mit und Bleikopf Gewichten bis 21 Gramm sind für diese Rute bestens geeignet. Mein bevorzugter Einsatz Bereich ist das Jiggen auf Zander vom Ufer wie auch vom Boot an unseren großen deutschen Strömen wie Rhein, Mosel, oder Elbe. Selbst beim drillen großer Zander in starker Strömung kann die Sportex Styx-Z XZ 2402 mit ihrer Kraft glänzen.  Die schnelle Aktion des High-Modulus Carbon lässt  Gummiköder leicht auf Distanz werfen, Gummifische mit schweren Köpfen sauber führen und das straffe Rückgrat einen harten Anhieb setzten. In der Wurfkraft dieser Rute sehe ich auch ganz klar ihre stärken und es ermöglicht euch Breiche mit euren Ködern anzuwerfen  und viel efektiver zu agieren. Wer also auf der Suche nach einer nahezu Perfekten Zanderrute ist und große Fische sauber ausdrillen möchte, liegt mit der Sportex Styx-Z XZ 2402 Gold richtig. Abschließend möchte ich der Firma Sportex Germany noch einen großen Dank aussprechen, für das zur Verfügung stellen dieser einzigartigen Rute!

Ich hoffe wir konnten euch mit diesem Bericht einen guten Eindruck zur Sportex Styx-Z XZ 2402 vermitteln.

Eine erfolgreiche Zeit am Wasser wünscht das Team von Raubfischjagd.de