//

Testbericht der Sportex ABSOLUT

Sportex absolut - Soll ein absolute-s Highlight von SPORTEX sein!

 

Für diesen Bericht haben wir genauestens die komplette Serie in Augenschein genommen. Wir werden nach und nach zu jeder einen einzelnen Bericht hier veröffentlichen.

Die Firma Ockert entwickelte 2 Jahre an dem Blank der Sportex absolut. Hier sollten die Erwartungen hoch gesteckt sein. Es galt vor Allem - wie bei Sportex üblich - ein brandneues Material in einem Rutenblank zu integrieren. In diesem Fall war es das 3M Powerlux Material, welches der Absolut ihren unvergleichlichen Charakter verleihen sollte. Selbstverständlich war dies eine äußerst langwierige Entwicklungszeit.

Das Ergebnis welches wir in der Sportex Absolut Serie wiederfinden, rechtfertigt aber diese lange Entwicklungsdauer durchaus. Wir haben einen starken hochverdichteten Blank vorliegen, der durch Nano Helicore Technik geboren wurde, hier wird nicht nur ein Stück Sportex Geschichte geschrieben. Die Blank Technik der Sportex absolut wird ein Meilenstein in der Blank Technologie der Zukunft. Der Blank ist äußerst leicht, innovativ, ein wenig dicker wirkend als die üblichen hochverdichteten Carbon Blanks, aber mit einem enormen Rückgrad ausgestattet. So dass die Sportex Absolut Ruten eine unglaubliche Hebekraft entwickeln können, auch bei äußerst niedriger Aktionsgewichte was das Wurfgewicht angeht. Zur Erklärung, bei dem Blank handelt es sich um einen wie praktisch jeder andere Blank gerollten Carbon-Rutenblank. Jedoch ist dieser nicht mit einem normalen Klebstoff verdichtet und gepresst wurden, sondern mit kleinsten Partikeln des 3M Powerlux Material. Dadurch ist die einzelne Carbonmatte mit der anderen eigentlich gar nicht mehr verklebt, sondern vielmehr verschmolzen. Die Nano Partikeln dieses 3M Materials fügen sich derart perfekt in jede freistehende Lücke, das ein lückenloses Bild entsteht.

Synonme für das Wort ABSOLUT sind für gewöhnlich:

  • allein herrschend
  • souverän
  • unumschränkt
  • unangefochten

Oder aber mit Absolut ist das von Sportex umgesetzte Konzept gemeint, dann steht das Wort Absolut nur noch als Synonym für nicht mehr steigerbar!!!

Zu der Praxis der Sportex absolut Ruten in allen unseren Tests mussten wir den Sportex Absolut Spinnruten zugestehen. Sie sind leicht, schlank aber nicht dürr, stark, feinfühlig, sensibel und so gut wie unzerstörbar.

Dem "unzerstörbar" Konzept der Sportex Absolut verdankt die Sportex Absolut wohl auch ihr schlussendliches Design. Die Sportex Absolut wird in einem modernen HONIGGELB, was ein Signal an die Sportex Kenner gedacht ist. Welche sich noch an die legendäre HONIGGELBE Wallerrute entsinnen können, die in den frühen 90ern den Markt eroberte und noch heutzutage äußerst gefragt ist.

 

Ich freue mich stets über Fragen und Anregungen.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

Bernhard Richtsteig


Gerne halten wir Sie auf dem Laufenden


© Copyright 2017 LoRiSo GbR. Alle Rechte vorbehalten.

zertifizierte plentymarkets Betreuung zertifizierte plentymarkets BetreuungTubach & Partner

Nach oben