Welsangeln - Es ist soweit, das große Fressen 2017 beginnt

Geschrieben von Bernhard in Wallerangeln am 11.05.2017 18:59

Welsangeln - Es ist soweit, das große Fressen 2017 beginnt

 

Bei Wassertemperaturen von ca. 7-15°C somit bei einem Mittelwert von ca. 11°C beginnt für die Waller das große Fressen. Somit ist es nun für uns alle an der Zeit den Welsen (dort wo es möglich ist) nach zu stellen.

Die Aktivität der Waller geht bei diesen Temperaturen erst los und sie schwimmen ihre Reviere auf Nahrungssuche ab. Wenn hierzu leichtes Hochwasser kommt ist das Angeln auf Wels sehr oft äußerst erfolgreich. Leider ist es in vielen Bundesländern jedoch immer noch durch die Frühjahrsschonzeit verboten mit Köderfisch oder Kunstköder.

Bitte beachtet im rheinland-pfälzischen Fischereischein hat sich hier eine Änderung ergeben.

Während der Zeit vom 01.02.-31.05. ist der Fang von Hecht und Zander untersagt.

Das Fischen mit natürlichen Ködern ist während der Frühjahrsschonzeit erlaubt.

Als natürliche Köder zählen, Köderfische, Würmer, Maden, .... Stop!!!!

Köderfische, ja richtig. Es hat sich mal etwas in eine sinnvolle Richtung verändert.

Also zumindest ist es nicht mehr ausdrücklich verboten.

Es ist nun möglich auf Waller mit Köderfisch zu angeln während der Frühjahrsschonzeit. Zumindest im Rhein. Somit stehen die Chancen wirklich gut.

Aber zurück zum Thema. Die Weißfische suchen in der Zeit April, Mai bis Juni die Flachwasserzonen auf um sich dort zur Paarung zu treffen. Selbstverständlich dicht gefolgt von den Wallern.

Schlussendlich ist der Rest nun ziemlich einfach, ihr nehmt Euch ein wenig von Eurer wohlverdienten Freizeit, ein wenig Grillkohle + Zubehör und Euer Wallertackle und setzt Euch mit einer im Flachwasser ausgelegten U-Posen-Montage ans Wasser... :o)

 

Die Chancen stehen nun im Mai endlich prächtig für viele Kontakte zu den Wallern am Rhein.

Ich möchte an dieser Stelle noch ein paar Rigs in den Fokus werfen, da wir hier momentan ein außerordentlich günstiges Angebot hierfür haben.

Die Vorfächer findet Ihr hier. In unserem Uni-Cat Markenshop.