Klassisch FÄNGT => TWISTER !!!

Geschrieben von Bernhard in Praxistipps am 13.05.2014 14:01

Klassisch fängt

 

Der Twister ist heutzutage leider in Vergessenheit geraten bei der modernen Gummifischangelei findet er fast keinen Platz mehr. Hierbei war er es eigentlich der der Gummiköderangelei in Europa erst die Tür geöffnet hat. Dabei ist er nach wie vor einer der effektivsten Gummiköder bei der Barsch- und Zanderfischerei und gleichzeitig eigentlich am leichtesten in der Handhabung für Anfänger.

Ich persönlich bevorzuge allen voran den Delalande Sandra Twister, da er für mich eine sehr schöne Symbiose aus Gummifisch und klassischen Twister darstellt.  

 

Der Twister ist so erfolgreich und leicht zu führen weil, er gar keinen Fisch imitieren soll bzw. muss. Das Spiel des Twisters erinnert vielmehr an die Bewegungen eines Wurms, Neunauges oder Egels im Wasser. Am liebsten fische ich den Twister gejiggt, mit kleinen Größen lassen sich auch oft Barsche, Forellen und Weißfische überlisten, die Modelle über 8cm sprechen praktisch nur noch Barsch, Zander, Hecht und Wels in unseren Breiten an.

Ein Twister kann auch auf vielerlei Arten geführt werden, mein Favorit ist hierbei allerdings das jiggen, eine andere beliebte Technik ist es ihn mit gesenkter Rutenspitze langsam und gleichmäßig ähnlich einen Spinner einzuholen.

Beim Kauf von Twistern müssen Sie eigentlich nur auf die Konsistenz achten, je weicher desto besser, allerdings sollten Sie auch hier immer beachten ob der Twister mit oder ohne Weichmacher produziert wurde, da sich weichmacherfreie Köder nicht mit welchen vertragen welche mit Weichmachern versetzt wurden.

 

 Zum restlichen Gerät beim Twisterangeln habe ich anbei einige Empfehlungen für Sie.

 

Rute: 

Sportex Absolut AB2402

Sportex Absolut AB2702

Sportex TiBoron 2,40m 26-48g WG TB2492

Sportex TiBoron 2,70m 27-48g WG TB2792

Mitchell Mag Pro 892H 15-60g Spin 2,68m

Mitchell Mag Pro Spin 792H 15-50 Spin 2,37 m

Mitchell Mag Pro Extreme Spin 792MH 15-50g 2,37m

Mitchell Mag Pro Extreme Spin 892MH 15-60g 2,68m

 

Rolle:

Daiwa Exceler Z 3000

Daiwa Exceler Z 4000

Daiwa Procaster 3000A

Daiwa Procaster 3500A

Daiwa Procaster 4000A

Daiwa Certate 3012 H

Daiwa Certate 3000

Daiwa Certate 2500

Daiwa Exceler X 3500

Quantum Spinnrolle Salsa 1240 ST

Quantum Spinnrolle Salsa 1230 ST

 

Schnur:

Climax Mig 0,12mm

Climax Mig 0,14mm

Vorfachmaterial:

Drennan Klemmhülsen div. Durchmesser

Drennan Pike 7 Strand 15m Stahlvorfach

Drennan Soft Strand 10m Stahlvorfach

Drennan Green Pike Wire 15m Stahlvorfach

Drennan Esox Super Trace

Drennan Super 7 15m

Climax Haruna Seamaster Fluorocarbon

Climax Select Fluorocarbon

Climax Hard Mono 9,1m

 




Vorheriger Bericht
Wobberrute ? Was ist das?
Nächster Bericht
Nachruf Auwa Thiemann