Karpfenangeln mit den Sportex Catapult-Angelruten

Geschrieben von Gregor in Gastbeiträge am 19.07.2017 17:26

Bericht von unserem Teamangler: Pati

 

Informationen zu Ruten:

 

Als das Paket mit den Sportex Ruten bei mir eingetroffen ist, habe ich schon beim Öffnen gesehen das Sportex auf seine Ruten 10 Jahre Blankgarantie gibt. Dies ist ungewöhnlich für Angelgerätehersteller und war mir so nicht bekannt.

Womit ich anfangs Probleme hatte war der Griff dieser Rute. Andere Karpfenruten haben einen zweigeteilten Griff und bei der Sportex-Catapult ist dieser durchgehend. Ist halt Geschmackssache aber wichtiger finde ich wie die Rute am Wasser agiert und ob sie das verspricht was beim Hersteller in der Produktbeschreibung zu lesen war.

 

Praxistest am Wasser:

Die Ruten haben wir mit unserem Team montiert und dann ging es an einen See bei uns um die Ecke um die Ruten zu testen. Ich hatte anfangs den Namen Catapult für ein wenig übertrieben gehalten und dachte es wäre wie es bei anderen Herstellern der Fall sei, dass es nur eine Marketingmasche sei.

Also Rute raus. 40g Blei für den Anfang an die Montage montiert und freute mich schon auf den ersten Wurf. Normal fischte ich an dem Gewässer deutlich schwerer, denn ich muss auf Wurfweite kommen.

Den Wurf habe ich mit voller Wucht getätigt, da es ja nur 40g Blei an der Montage waren.

Ich staunte nicht schlecht wie weit das Blei flog. Gefühlt über den halben See.

Also erkannte ich, dass die Catapult doch ihrem Namen gerecht wird. Das verwendete Carbon Material macht die Rute sehr leicht und das macht das Auswerfen zu einem Genuss.

Leider wurde es mir nicht gegönnt die Rutenaktion während eines Drills zu testen weil die Bedingungen da leider nicht mitspielten. Die Karpfen beißen an dem Gewässer nur tagsüber.

Tagsüber ist leider der See für Schwimmer und Taucher freigegeben und wir Angler haben das Nachsehen. Denn noch konnte ich zumindest eine Taucherbrille drillen. Fotos dazu gibt es bei uns auf der Facebookseite: Angel-Team-Austria.

 

Fazit:

Ich glaube diese Ruten werden mir viel Freude bereiten. Angefangen von der Verarbeitung über die Ausstattung bis hin zur Wurfeigenschaft.

Ich freue mich schon darauf große Karpfen mit diesen Ruten drillen zu dürfen.

Denn trotz der Leichtigkeit der Rute besitzt sie enorm viel Power im Rückgrat.

Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis hat mich überzeugt.

 

Die Rute hat die Länge von 3,60m also 12" und ein Wurfgewicht von 3lb.

 

Weitere Berichte werden folgen.

 

Euer Pati