Gepickte Forellen im Winter auf Grund

Geschrieben von Bernhard in Praxistipps am 29.01.2014 12:43

Gepickte Forellen im Winter auf Grund

 

Bei kaltem Wasser beißen die Forellen extrem vorsichtig. Dies hat zur Folge für den Angler, wenn wir einen Biss erhalten, wie sollen wir diesen erkennen ohne das die Forelle davon etwas mitbekommt.

Hier habe ich mich an das Schleienangeln in extremen Flachwasserzonen aus meiner Jugend erinnert, dabei habe ich eine extrem weiche Winkelpicker verwendet und die Köder nahezu unbeschwert am Grund angeboten.

Mit diesen Ruten erkennt man die zaghaftesten Anfasser.

Meine Montage lege ich in der Regel an folgenden Positionen des Satzsees ab:

 

  • Am Mönch
  • Am Einlauf
  • Nahe dem Ufer

Ich Fische derzeit eine Hardy Marksman XT Feeder in 3,35m Länge, meiner Meinung nach ist das hierfür die perfekte Rute, auf dieser habe ich eine Daiwa Theory 2500 montiert mit einer Climax Synergy 0,18mm Fluorcarbon beschichteten Schnur. Den Haken montiere ich direkt auf die Hauptschnur um Schwachpunkte zu vermeiden.

Meine Montage gestaltet sich dann weiter wie folgt, ich verwende 2 hintereinander geschaltete Gummistopper, dann folgt eine Bleiolive mit Gummischlauch und dann wieder zwei Gummistopper. Häufig ersetze ich auch die Bleiolive gegen einen Ghost Glaskörper mit einem Gewicht von ungefähr 6-8g als Haken verwende ich ausschließlich nur noch den VMC 7050Bk, dieser ist absolut Haksicher und absolut solide. Die von mir am meisten verwendete Hakengröße ist 10 und 12.

Meinen Köder gestaltete ich im Winter meist möglichst einfach, in der Regel verschaffe ich diesem Auftrieb mit Hilfe eines Lachsei Popups von Paladin und biete dazu eine Bienenmade oder 3 normale Fleischmaden an.

 

Und schon fange ich meine Fische.

 

Benötigtes Gerät:

 

Rute:

Marksman XT Feeder 3,35m

Oder alternativ

Sportex Multi Picker Feeder 295cm

Paladin Pickerrute 2,70m

 

Rolle:

Daiwa Theory 2500

Quantum Spinnrolle Salsa 1220 ST

Daiwa Procaster 2500A

 

Kleinteile und Schnur:

Climax Synergy 0,18mm

VMC Specimen 7050BK Grösse: 10 oder 12

Ghost Glaskörper

Bleioliven mit Schlauch

Paladin Lachsei Pop-Up

 

Ich hoffe Ihr habt Freude an meinen Tipps und Tricks.

 

Euer Carsten